social tv

Social TV – Braucht das Fernsehen der Zukunft Interaktion?

Social TV – Braucht das Fernsehen der Zukunft Interaktion?

Zuschauerinteraktionen sind kein spezifisches Phänomen des 21. Jahrhunderts. Bereits zu den frühen Zeiten von Wetten Dass…? konnte das Publikum seinen Einfluss auf den Ausgang der Sendung durch einen einfachen Anruf geltend machen. Das allseits bekannte Tele-Dialog-Verfahren, der sogenannte TED, zog Millionen von Zuschauern in den Bann und machte Kandidaten zu Wettkönigen. von Bastian Dinter und Sven Pagel. … Weiterlesen

Shazam: Der QR-Code für TV-Werbung

Shazam: Der QR-Code für TV-Werbung

Was haben Toyota, Volkswagen und Allianz gemeinsam? Sie alle nutzen in ihren TV Werbeclips den Musik-Identifikationsdienst Shazam. Die Erweiterung der TV-Werbung mit der Shazam Applikation auf dem Smartphone oder Tablet ist derzeit voll im Trend. Aber was macht Shazam für die Werbebranche so interessant?  Das britische Unternehmen Shazam Entertainment Limited bietet seit 2002 die Möglichkeit, Musik mit … Weiterlesen

Nielsen Twitter TV Rating: Welche Bedeutung hat die Kooperation von Nielsen und Twitter?

Nielsen Twitter TV Rating: Welche Bedeutung hat die Kooperation von Nielsen und Twitter?

Jedes Frühjahr geht das Bangen wieder los: Werden meine Lieblingsserien im US-Fernsehen abgesetzt oder darf ich mich auf die nächste Staffel freuen? Diese Frage entscheiden die amerikanischen TV-Netzwerke auf Basis der erhobenen Einschaltquoten, englisch Ratings, die durch das Unternehmen Nielsen Holdings N.V. (folgend als Nielsen bezeichnet)  anhand eines stehenden Fernsehpanels gemessen werden. Mit Spannung erwartet man … Weiterlesen

Videomarketing – Bewegte Bilder im Kontext von Social Branding

Videomarketing – Bewegte Bilder im Kontext von Social Branding

Fast die Hälfte aller Unternehmen nutzt die sozialen Netzwerke, um Produkte und die eigene Marke in der werberelevanten Zielgruppe zu profilieren. Netzwerke wie Facebook, obwohl gerade mal neun Jahre alt, haben die Art und Weise, wie Menschen und Unternehmen kommunizieren grundlegend verändert. Bisher waren die Unternehmen nur Sender von Markenbotschaften. Heute müssen sie mit ihren … Weiterlesen

Der Trend geht zum Zweitschirm – Second Screen und Social TV

Der Trend geht zum Zweitschirm – Second Screen und Social TV

Donnerstagabend und das Smartphone macht piepsend auf die Facebook-Nachricht einer Freundin aufmerksam: „Guckst du gerade GNTM? Hast du die neue Frisur gesehen?“ Natürlich – und wir verfolgen nun beide „Germany‘s Next Topmodel“ auf voneinander weit entfernten Sofas, kommentieren und bewerten aber gemeinsam. Dabei sind wir vermutlich nicht die einzigen Zuschauer, die auf diese Weise den … Weiterlesen

App in die Röhre

App in die Röhre

Apps bieten seit je her einen großen Spielraum für innovative Ideen. Sie nehmen Stück für Stück diesen Spielraum ein und erweitern ihn mit jeder Sequenz ihres Seins. Ob zur Unterhaltung, als Ratgeber oder als Alltagserleichterung genutzt, sind sie für uns heute nicht mehr wegzudenken. Mit dem Telefon ausschließlich telefonieren und SMS schreiben? Wer kann sich das … Weiterlesen